>

April 2019

LIGALUX entwickelt die Wort-/Bildmarke zu einer Kampagne, mit der die Allianz der zehn deutschen Wissenschaftsorganisationen in diesem Jahr den 70. Geburtstag des Grundgesetzes feiert. Als Initiator der Kampagne lädt die Max-Planck-Gesellschaft von März bis Juli 2019 zur Diskussion über Freiheit und Verantwortung der Wissenschaft ein.

Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes ist im internationalen Verfassungsvergleich einzigartig. In ihm heißt es: „Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“. So ist schon im Kampagnennamen, der in einem vorgelagerten Prozess von LIGALUX für die Max-Planck-Gesellschaft entwickelt wurde, der Freiheitsgriff von herausragender Bedeutung:
„Freiheit ist unser System. Gemeinsam für die Wissenschaft. 70 Jahre Grundgesetz.“

Die Allianz-Kampagne bildet den Rahmen für eine Reihe von Veranstaltungen, Reden, Debatten und Meinungsbeiträgen, in denen sich Wissenschaft und Forschung kritisch mit dem eigenen System und den weltweiten Gefahren für die Wissenschafts- und Forschungsfreiheit auseinandersetzen.

Ligalux, Logo, Wortmarke, Bildmarke, Corporate Design, 70 Jahre Grundgesetz, Max-Planck-Gesellschaft

Die Kampagne setzt ein starkes Zeichen für die Freiheit in Forschung und Lehre und betont einmal mehr die Bedeutung von Bildung und Wissenschaft für eine offene und moderne Gesellschaft im Wandel. In der Visualität der Wort-/Bildmarke spielen der Freiheitsbegriff und das Buch als Symbol für das Grundgesetz eine wichtige Rolle. Es bietet einen gelungenen Rahmen für den Claim. Die Typografie schafft sich Raum, ihre Farbigkeit steht symbolisch für Wissenschaft und Freiheit.

„Die Freiheit, die wir als Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftler genießen, geht mit der Verantwortung
einher,
unser Tun in den gesellschaftlichen
Dialog
zu stellen und zu erklären.“

PROF. DR. MARTIN STRATMANN,
Präsident der Max-Planck-Gesellschaft

Neben der Freiheit der Wissenschaft, Forschung und Lehre ist im Artikel 5 des Grundgesetzes übrigens auch die Freiheit der Kunst verankert. Somit auch die Freiheit der Musik. Wollen Sie erfahren, wie sich Content für die Ohren anfühlt? Dann lassen Sie sich berieseln von unserer Visualität für ein außergewöhnliches musikalisches Event in der Hamburger Elbphilharmonie.

Weitere News