>

November 2018

2019 feiert die Universität Hamburg ihr 100-jähriges Jubiläum. Schon jetzt zeigen wir mit einer Aufmerksamkeitskampagne die enge Verbundenheit zwischen Bildungsstätte und Stadt auf.

Bevor wir 2019 gemeinsam mit fischerAppelt die Kommunikation anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Universität Hamburg starten, machen wir auf die Verwurzelung der Universität mit der Hansestadt aufmerksam. Auf bislang vier Motiven unserer Aufmerksamkeitskampagne erzählen Universitätsmitarbeiter von Forschungsschwerpunkten, die so nur an der Universität Hamburg stattfinden.

Die neue Plakatkampagne stellt ausgewählte Testimonials vor: Informatikstudierende wie die „Hamburg BitBots”, die Robotern das Fußballspielen beibringen, damit die mechanischen Helfer sich eines Tages wie Menschen in ihrer Umwelt zurechtfinden können: „Wo Roboter mehr Tore als Profifußballer schießen“. Nanoforscher wie Prof. Dr. Horst Weller, der ein Heilmittel gegen Multiple Sklerose entwickelt hat – mit Teilchen, die eine Million Milliarden Mal so klein sind wie ein Salzkorn: „Wo auch Nanoteilchen für Miniaturwunder sorgen“. Klimaforscher wie Dr. Sarah Wiesner, die Klimaprognosen für jede Straße der Stadt erstellt: „Wo man bei Schietwetter zum Klimawandel forscht“. Und Biologen wie Dr. Marco Neiber, der seltene Tiere entdeckt und schützt, wie die Bierschnegel-Schnecke auf der Reeperbahn. Auf unserem Plakatmotiv ist Theatermacher und Uni-Alumni Corny Littmann ihr auch schon begegnet: „Wo man auf der Reeperbahn nicht nur schräge Vögel findet“.

Auch die Locations sind über ganz Hamburg verteilt und zeigen die Facetten der Hansestadt und ihrer Universität. Ob auf dem Geomatikum über den Dächern der Stadt, in einem hamburger Fußballstadion, dem Miniaturwunderland oder am Schmidt Theater direkt auf dem Kiez, zeigen die Motive, dass Wissenschaft und Stadt eng miteinander verbunden sind.

Professoren, Roboter, Hamburger Originale und Nacktschnecken grüßen in ganz Hamburg von Plakatwänden, Bussen und in U-Bahnen. Was die Mitglieder der Universität Hamburg erforschen und entdecken, erzählen wir auf der Jubiläumswebseite. Weitere Geschichten werden folgen – insbesondere im Jubiläumsjahr 2019.

Neben der öffentlichen Aufmerksamkeitskampagne für die Universität Hamburg gestaltete LIGALUX zuletzt interne Kampagnen für Merck sowie für die Deutsche Bahn.

Kampagnenfotos: Sebastian Engels

Weitere News