BAUER ADVANCE

Advertising off. ADVANCE on!

Die Bauer Media Group ist eines der führenden Medienhäuser weltweit. Die hauseigene Vermarktungsorganisation hat sich mit neuen Geschäftsfeldern und strategischen Partnerschaften auf die Veränderungen der letzten Jahre im Vermarktungsgeschäft eingestellt. Durch einen neuen, zeitgemäßen Markenauftritt wird die Transformation auch optisch sichtbar.

Weg von Anzeigenplatzverkäufern hin zum kreativen Partnerin, die ihre Kunden eine Bandbreite von Multi-Channel-Lösungen bis zu Content Creation anbietet. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen wurde das Selbstverständnis neu definiert und in der Positionierung und dem neuen Markenauftritt manifestiert. Es galt, eine eigenständige Markenidentität zu entwickeln, ohne den Bezug zur Muttermarke zu verlieren. Aus Bauer Advertising wird Bauer Advance. „Vorankommen” ist Haltung, Anspruch und zugleich ein Versprechen für den Kundenerfolg.

Leistungen:
Markenstrategie, Naming, Logoentwicklung, Claim-Entwicklung, Markendesign, Markenimplementierung, Kampagne


Weißes Logo mit kursivem Schriftzug Bauer Advance auf blauem Hintergrund
Aufgeklappter Laptoptop auf blauem HIntergrund mit der Website von Bauer Advance und einem Beauty-Bild
Buchstabenübersicht der Schrift Futura Extra Bold Oblique auf dunkelblauem Hintergrund

Corporate Design

Blau als Primärfarbe und Futura als Hausschrift gewährleisten die optische Verbindung zur Konzernmarke. Der plakative, selbstbewusste Umgang mit den Gestaltungselementen schafft eine hohe Eigenständigkeit. Comicartige Illustrationen kreieren eine ganz eigene, unerwartete Stilistik in der Kommunikation.

Drei Poster in Bilderrahmen an einer Wand mit dem Text „Don’t call it a dream cal it a plan“ auf grünem Papier und einer Handillustration

„Es galt eine Identität zu entwickeln, die das veränderte Angebotsspektrum, die Innovationsfähigkeit und die Kundenzentrierung in den Mittelpunkt der Kommunikation stellt.“

Jan Kruse, Geschäftsführer Ligalux
wechselnde Illustrationen von Händen auf bunten Hintergründen
Ein dunkelblaues Poster in einem Bilderrahmen lehnt an der Wand mit weißem Text: Advertising off. Advance on!
umgeschlagenes Magazin mit einer ganzsetigen Anzeige mit einer Faust und der blauen Überschrift: Sie wollen mehr Durchschlagskraft für Ihre Marke?

Kampagne

Zur Markeneinführung wurde eine Kampagne in den bekannten Branchenmedien geschaltet. Mit offensiven Headlines im Vermarkter-Jargon und spielerischen Illustrationen wurde augenzwinkernd auf die neue Identität aufmerksam gemacht.

Durch die prägnante Markenfarbe „Electric Blue“ kam die Kampagne besonders online zur Geltung.

Übersicht mit drei hellblauen Anzeigen mit Ilustrationen von Händen

Relaunch remote

Der gesamte Prozess erfolgte aus dem Homeoffice und im Rahmen virtueller Workshops und Präsentationen. Bei einem digitalen Launch-Event, ausgestrahlt aus dem Cinemaxx Hamburg, wurden die finalen Ergebnisse vorgestellt.