iteratec

Der Kompetenz-Code

iteratec Duo-Ton Frau mit Logo

Wie gelingt es eine genossenschaftliche Unternehmensstruktur in einem Markenauftritt sichtbar zu machen? Wie können wir dabei die Mitarbeiter*innen mit einbeziehen und zu einem Teil davon machen? Wir entwickelten für iteratec einen Mitarbeiter-Code und machten diesen zum prägenden Gestaltungselement des neuen Markenauftritts.

Für das IT-Software- und Technologieunternehmen iteratec wurde ein kompletter Markenlaunch konzipiert und umgesetzt. Der neue Markenauftritt macht die strategische Neupositionierung weg vom klassischen IT-Systemhaus hin zum Beratungs- und Innovationsdienstleister unter dem Leitsatz „Developing Digital Champions“ erlebbar. Grundidee des generativen Design-Ansatzes ist die Integration eines individuellen grafischen Identicons jedes Mitarbeiters in das Erscheinungsbild.

Der Markenlaunch fand während der Corona-Pandemie statt und wurde vom ursprünglich geplanten Live-Event komplett ins Digitale verlegt. Der digitale Markenlaunch löst damit die neue Positionierung perfekt ein.

Das neue Corporate Design wurde mit dem iF Design Award 2021 ausgezeichnet.

Markendesign, Markenimplementierung, Arbeitgeberkommunikation, Logoentwicklung, Ikonografie, Markenportal, Mitarbeiter-Mailing

iteratec Logo im Raster
iteratec Supersign auf Apple Watch

Wortmarke

Die neue iteratec-Wortmarke ist so progressiv und agil wie das Unternehmen selbst. Die Aussparungen an den Glyphen erzeugen Prägnanz und Offenheit für Veränderungen und innovative Geschäftsmodelle.

iteratec Gebäudekennzeichnung
iteratec Farben
iteratec Poster
iteratec Duo-Ton-Bildsprache

Der Kompetenz-Code

Zusammen mit iteratec entwickelten wir das erste algorithmisch generierte Signet. Grundlage ist der Identicon-Generator, ein Algorithmus, der persönliche Daten und Fähigkeiten in einen Hashwert übersetzt. Dieser wurde dann anhand farbiger Code-Pixel visualisiert: den Identicons. Jede*r einzelne Mitarbeiter*in prägt so durch seinen individuellen grafischen Code den Gesamtauftritt des Unternehmens.

iteratec Identicon-Generator
iteratec Visitenkarten

Vielfalt und Konsistenz

Das Designsystem erfüllt durch seine hohe Flexibilität bei gleichbleibender Konsistenz die Anforderungen an ein modernes Markendesign. Es können damit schnell und einfach verschiedene Tonalitäten für unterschiedliche Kommunikationszwecke erzeugt werden. Die Marke kann zum Beispiel professionelle, sachliche Themen genauso glaubwürdig beschreiben wie eine laute, progressive Arbeitgeberkommunikation. Dies spiegelt sich in diversen Kommunikationsmedien wider.

iteratec Anwendungen
iteratec Poster
iteratec Brand Icon

Wie holt man jetzt die hauseigenen ITler ab? Indem wir das Klischee des Software-Nerds ironisch überhöhen. Daraus ergaben sich Icons im 8-Bit-Look, die Markenwerte auf Stickern und Give Aways erlebbar machten.

iteratec Brand Icons
iteratec Postkarten
iteratec Sticker
iteratec Sticker auf MacBook
iteratec Brand Book
iteratec Starterkit

Starterkit zum Markenlaunch

Im Rahmen eines digitalen Launch-Events wurde den Mitarbeiter*innen der neue Markenauftritt präsentiert. In diesem Zuge erhielt jede*r Mitarbeitende ein personalisiertes Mailing: Neben hochwertigen Goodies zum neuen Markenauftritt enthielt die Box die Aufforderung “Unbox the Next Level”. Die Mitarbeiter*innen wurden animiert, sich ihr persönliches Identicon zu erstellen.

iteratec Starterkit in Tasche
iteratec Brand Book
iteratec Brand Book
iteratec Socken
iteratec Compliment Card

Brand-Portal

Ein umfangreiches Brand-Portal regelt die Anwendung des neuen Markendesigns und dient als Plattform zur Information aller internen und externen Zielgruppen. Zusätzlich werden alle Elemente für die Umsetzung und Implementierung des neuen Markendesigns zur Verfügung gestellt.

„Unsere Mitarbeiter*innen sind der Code für unseren Erfolg, daher waren wir sofort begeistert von der Idee, sie im Rahmen des Markenrelaunches noch mehr in den Fokus zu rücken und auch im Designprozess zu involvieren. Genau das ist uns in Zusammenarbeit mit LIGALUX gelungen. Die neue Markenidentität spiegelt unsere Unternehmenswerte exakt wider.“

Abspielen