Pronova BKK

Leichtigkeit erleben

Krankenkasse muss sich leicht anfühlen. Mit dieser Überzeugung differenziert sich die Pronova BKK zukünftig im Markt der gesetzlichen Krankenkassen.

Im Zuge der strategischen Neupositionierung wurde das gesamte Erscheinungsbild der Pronova BKK überarbeitet. Alle zentralen Kontaktpunkte wurden neu konzipiert und unterstützen konsequent den Markenkern "Leichtigkeit". Hierbei setzen das Markenzeichen und das flexible Designsystem den Schwerpunkt auf das digitale Erlebnis.

Leistungen:
Markenstrategie, Markendesign, Markenkommunikation, Brand Experience, User Interface, Logoentwicklung, Illustrationsbaukasten, Design Templates, Brand Design Portal

Pronova BKK Markenkern Leichtigkeit

Von der Strategie zum Erlebnis
Anhand von vier übergeordneten Designprinzipien wurde die Strategie in ein ganzheitliches Markenerlebnis übersetzt. Jedes Designprinzip beschreibt dabei die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Kontaktpunkte.

Pronova BKK Markenpositionierung
Pronova BKK Designprinzipien

Ein Zeichen für mehr Leichtigkeit

Das neue Markenzeichen vereint Klarheit und Vertrauen und kommuniziert den Anspruch der Pronova BKK, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ab sofort noch stärker in den Mittelpunkt aller Markenaktivitäten zu stellen. Die neue Bildmarke schafft eine klare und unverwechselbare Absenderschaft in allen digitalen und analogen Umfeldern.

Pronova BKK Logo
Pronova BKK Logo hoch
Pronova BKK Visitenkarten
Pronova BKK App Icon
Pronova BKK Bildzeichen

Prägnant und sympathisch
Durch schwungvolle Buchstabenabschlüsse ist die neuen Markenschrift der Pronova BKK nicht nur nahbar und sympathisch, mit ihrem offenen Charakter sind in nur wenigen Schriftschnitten auch komplexe Inhalte klar und schnell erfassbar.

Pronova BKK Typografie mit Bild
Pronova BKK Typografie Bonus

Eine Sprache auf Augenhöhe
Leichtigkeit wird auch über die Sprache transportiert. Gehaltvolle Inhalte verlieren durch einen einfachen, unbeschwerten Ton an Gewicht. So entsteht Vertrauen und Verbundenheit.

Pronova BKK Out-of-Home Anwendungsbeispiel

Zuhören und Verstehen
Die Pronova BKK ist für ihre Kund*innen da. Immer und überall. Diese Verbindung wird durch den Einsatz von Chat- und Dialogboxen unterstützt und so zum zentralen Gestaltungselement des visuellen Erscheinungsbildes.

Pronova BKK Literatur
Pronova BKK Eingang Zwischengang
Pronova BKK Postkarten
Farbe transparent

Leichte Vielseitigkeit
Aktivierende und harmonische Töne bestimmen das neue Farbklima: Aktivgelb und Vitalrot sind die identifikationsstiftenden Grundtöne, unterstützt werden sie durch das kontrastierende Tiefblau. In Kombination mit viel Weiß und leichten Gestaltungsfarben vermittelt die lebendige Farbwelt Frische, Klarheit und eine optimistische Grundhaltung.


Pronova BKK Kampagnenmotiv
Pronova BKK Illustrationsbaukasten

Schwere Themen, leicht verständlich
Illustrationen helfen komplexe Themen vereinfacht darzustellen. Durch den für die Pronova BKK entwickelten, systematischen und flexiblen Illustrationsbaukasten können im Handumdrehen neue Szenen zu den unterschiedlichsten Themen erstellt werden.

PBKK Illustrationskonzept
Pronova BKK Illustration Social Media
Pronova BKK Illustration Ernährung
Pronova BKK Tasche
Pronova BKK Gesundheitsbroschüren

Digital First
Alle Interaktionselemente, Komponenten und Module leiten sich aus den immer wiederkehrenden Gestaltungsgrundformen ab. So wird über sämtliche Kanäle hinweg ein konsistentes und konsequentes Nutzer*innenerlebnis gewährleistet.

Pronova BKK UI Kit
Pronova BKK Icons
Pronova BKK Farbklima
Mockup Maison DD B06

Überall verfügbar
Im digitalen Markenportal sind alle Daten, Vorlagen und Informationen rund um die Marke hinterlegt. Der Brand Guide ist das zentrale Regelwerk zur Anwendung des neuen Erscheinungsbildes, in den Bibliotheken stehen die verschiedenen Design- und Marketingvorlagen für alle Mitarbeiter*innen und Dienstleister zur Verfügung.

Pronova BKK Frontify Tiefblau