Pronova BKK

Leichtigkeit erleben

Krankenkasse muss sich leicht anfühlen. Mit dieser Überzeugung differenziert sich die Pronova BKK zukünftig im Markt der gesetzlichen Krankenkassen.

Im Zuge der strategischen Neupositionierung wurde das gesamte Erscheinungsbild der Pronova BKK überarbeitet. Alle zentralen Kontaktpunkte wurden neu konzipiert und unterstützen konsequent den Markenkern "Leichtigkeit". Hierbei setzen das Markenzeichen und das flexible Designsystem den Schwerpunkt auf das digitale Erlebnis.

Leistungen:
Markenstrategie, Markendesign, Markenkommunikation, Brand Experience, User Interface, Logoentwicklung, Illustrationsbaukasten, Design Templates, Brand Design Portal

Abspielen
Pronova BKK Markenkern Leichtigkeit

Von der Strategie zum Erlebnis. 

Anhand von vier übergeordneten Designprinzipien übersetzen wir die Strategie in ein ganzheitliches Markenerlebnis. Jedes Designprinzip beschreibt dabei unterschiedliche Anforderungen der jeweiligen Kontaktpunkte.

Pronova BKK Markenpositionierung
Pronova BKK Designprinzipien





Ein Zeichen für mehr Leichtigkeit

Pronova BKK Logo
Pronova BKK Logo hoch
Pronova BKK Visitenkarten
Pronova BKK App Icon
Pronova BKK Bildzeichen




Charakterstark



Die neue Markenschrift ist die Aeonik. Ihr offener Charakter und die geschwungenen Abschlüsse wirken einladend und sympathisch. Der reduzierte Einsatz von wenigen Schriftschnitten schafft Ruhe und erhöht die Zugänglichkeit von Informationen.

Pronova BKK Typografie mit Bild
Pronova BKK Typografie Bonus

Eine Sprache auf Augenhöhe
Leichtigkeit wird auch über die Sprache transportiert. Gehaltvolle Inhalte verlieren durch einen einfachen, unbeschwerten Ton an Gewicht. So entsteht Vertrauen und Verbundenheit.

Pronova BKK Out-of-Home Anwendungsbeispiel
Farbe transparent

Leichte Vielseitigkeit
Aktivierende und harmonische Töne bestimmen das neue Farbklima: Aktivgelb und Vitalrot sind die identifikationsstiftenden Grundtöne, unterstützt werden sie durch das kontrastierende Tiefblau. In Kombination mit viel Weiß und leichten Gestaltungsfarben vermittelt die lebendige Farbwelt Frische, Klarheit und eine optimistische Grundhaltung.


Pronova BKK Farbanwendung






Einfach das Leben

Leichtigkeit, Begeisterung, Optimismus, Vielfalt und Nähe sind die markenprägenden Aspekte der neuen Bildsprache. Zu den zentralen Motive zählen Menschen in ihren persönlichen Umfelder. Überall dort, wo sie wirklich leben und Zuhause sind. Aber auch, wo ihnen Krankheit begegnet und sie mit den täglichen Hürden und Herausforderungen des Alltages in Berührung kommen. Dabei vermitteln die Bilder stets ein positives Gefühl. Weil nur Mut und Zuversicht uns wirklich weiterhelfen. Die Pronova BKK will inspirieren und geht mit Echtheit und Authentizität voran.

Pronova BKK Kampagnenmotiv



PBKK Illustrationskonzept
Pronova BKK Illustration Social Media
Pronova BKK Illustration Ernährung
Pronova BKK Illustrationsbaukasten

Schwere Themen, leicht verständlich
Illustrationen helfen komplexe Themen vereinfacht darzustellen. Durch den für die Pronova BKK entwickelten, systematischen und flexiblen Illustrationsbaukasten können im Handumdrehen neue Szenen zu den unterschiedlichsten Themen erstellt werden.











Da sein, Zuhören und Verstehen.

Pronova BKK Tasche
Pronova BKK Gesundheitsbroschüren

Die Pronova BKK ist für ihre Kund*innen da. Immer und überall. Dieser Dialog wird durch den Einsatz von Chat- und Dialogboxen dargestellt und so zum zentralen Gestaltungselement des visuellen Erscheinungsbildes.

Pronova BKK Eingang Zwischengang
Pronova BKK Postkarten






Digital First für echte Erlebnisse

Interaktionslemente, Komponenten und Module leiten sich aus den immer wiederkehrenden Grundformen ab. So wird ein konsistentes Nutzer*innenerlebnis über sämtliche Kanäle hinweg gewährleistet.

Pronova BKK Literatur
Pronova BKK UI Kit
Pronova BKK Icons
Pronova BKK Farbklima
Mockup Maison DD B06
Pronova BKK Frontify Tiefblau




Überall verfügbar

Im digitalen Markenportal sind alle Daten, Vorlagen und Informationen rund um die Marke hinterlegt. Der Brand Guide ist das zentrale Regelwerk zur Anwendung des neuen Erscheinungsbildes, in den Bibliotheken stehen die verschiedenen Design- und Marketingvorlagen für alle Mitarbeiter*innen und Dienstleister zur Verfügung.