Krankenkasse muss sich leicht anfühlen. Mit dieser Überzeugung differenziert sich die Pronova BKK zukünftig im Markt der gesetzlichen Krankenkassen.
Im Zuge der strategischen Neupositionierung wurde das gesamte Erscheinungsbild der Pronova BKK überarbeitet. Alle zentralen Kontaktpunkte wurden neu konzipiert und unterstützen konsequent den Markenkern "Leichtigkeit". Hierbei setzen das Markenzeichen und das flexible Designsystem den Schwerpunkt auf das digitale Erlebnis.
Leistungen:
Markenstrategie, Markendesign, Markenkommunikation, Brand Experience, User Interface, Logoentwicklung, Illustrationsbaukasten, Design Templates, Brand Design Portal
Von der Strategie zum Erlebnis
Anhand von vier übergeordneten Designprinzipien wurde die Strategie in ein ganzheitliches Markenerlebnis übersetzt. Jedes Designprinzip beschreibt dabei die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Kontaktpunkte.
Ein Zeichen für mehr Leichtigkeit
Das neue Markenzeichen vereint Klarheit und Vertrauen und kommuniziert den Anspruch der Pronova BKK, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ab sofort noch stärker in den Mittelpunkt aller Markenaktivitäten zu stellen. Die neue Bildmarke schafft eine klare und unverwechselbare Absenderschaft in allen digitalen und analogen Umfeldern.



Prägnant und sympathisch
Durch schwungvolle Buchstabenabschlüsse ist die neuen Markenschrift der Pronova BKK nicht nur nahbar und sympathisch, mit ihrem offenen Charakter sind in nur wenigen Schriftschnitten auch komplexe Inhalte klar und schnell erfassbar.

Zuhören und Verstehen
Die Pronova BKK ist für ihre Kund*innen da. Immer und überall. Diese Verbindung wird durch den Einsatz von Chat- und Dialogboxen unterstützt und so zum zentralen Gestaltungselement des visuellen Erscheinungsbildes.










Digital First
Alle Interaktionselemente, Komponenten und Module leiten sich aus den immer wiederkehrenden Gestaltungsgrundformen ab. So wird über sämtliche Kanäle hinweg ein konsistentes und konsequentes Nutzer*innenerlebnis gewährleistet.


Überall verfügbar
Im digitalen Markenportal sind alle Daten, Vorlagen und Informationen rund um die Marke hinterlegt. Der Brand Guide ist das zentrale Regelwerk zur Anwendung des neuen Erscheinungsbildes, in den Bibliotheken stehen die verschiedenen Design- und Marketingvorlagen für alle Mitarbeiter*innen und Dienstleister zur Verfügung.
