Merck

Made to Fascinate

Broschürentitel mit einer weiß geschminkten Frau vor türkisem HIntergrund

Merck entwickelt innovative Produkte und Inhaltsstoffe. Die Produktpalette von Merck Cosmetics umfasst Beauty- und Pflegeprodukte aller Art. Für die Unternehmenssparte zwischen Science und Beauty wurde eine neue Identität und eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt.

Die Produkte von MERCK Cosmetics sind „Made to fascinate“. Der Claim, der sich variabel für jeden Inhaltsstoff anwenden lässt, steht im Zentrum der Kampagne, die gemeinsam mit unseren Kolleg*innen von Fork Unstable Media und fischerAppelt New York entwickelt wurde.

Leistungen:
Markendesign, Claim-Entwicklung, Bildsprache, Kampagne

Portrait einer jungen Frau mit drei Wassertropfen auf der Wange
Portrait von zwei geschminkten Frauen mit der Überschrift Made to Fascinate

Kampagnendesign

Das Kampagnendesign stellt Elemente aus der Konzernmarke in einen neuen Beauty-Kontext. Durch starke Bilder, eine variable Claim-Mechanik und einen spannungsreichen Look setzt die Kampagne ein ästhetisches Statement in der Branche.

Broschürentitel mit Portrait von zwei Frauen und einem Mann mit weiß geschminkten Zellen im Gesicht und dem Titeltext Made to Balance
Broschürentitel mit Portrait von zwei Frauen mit türkis geschminkten Zellen im Gesicht und dem Titeltext Made to Connect
Rückseite einer violetten Broschüre und ein Stapel weiterer bunter Broschüren vor rotem Hintergrund

Bildsprache

Faszination bedeutet, aus dem Einerlei herauszustechen. Große Nähe und ungewöhnliche Anschnitte erzeugen in der Bildsprache Spannung und Neugier bei maximaler Intimität. Dieser Look zieht sich durch alle Motive und kreiert neue Perspektiven, die in der Cosmetics-Branche auffallen, das Produkt jedoch nie aus den Augen verlieren. Der Look bleibt für jedes Produkt flexibel, sodass Bilder aus Fotoshootingszusammen mit Stock-Fotos eingesetzt werden können.

Portrait einer Frau mit weiß geschminkten Zellen im Gesicht vor beigem Hintergrund
Nahaufnahme von zwei Frauen mit einer rot-violett geschminkten Lippe und einem Auge mit weiß geschminkter Zelle
Auf dem Boden liegende Broschüren mit Titel und Rückseite in sämtlichen Merck-Farben

Sales-Broschüren

Mit den Kampagnen-Motiven wurden diverse Produktbroschüren im neuen Look umgesetzt, wobei jeder Inhaltsstoff ein einzigartiges Motiv und einen beschreibenden Claim erhielt.

Stapel Broschüren mit einer Frau auf dem Titel und einer aufgeschlagenen Doppelinnenseite auf rotem Hintergrund
Gestapelte Kosemetikbroschüren mit mehren Frauen und der violetten Headline „Made to Match“

It was Fascination, I know,

and it might have ended, right then, at the start…

Just a passing glance, just a brief romance…

Then I touch your hand and next moment…

I kiss you

Fascination turned to love

Nat King Cole

Aufgeschlagene Broschüre mit Beautyportait einer Frau und eine Infografik auf beigem Hintergrund

Kampagnenlaunch

Hoher Wiedererkennungswert, individueller Look und klarer Bezug zur Muttermarke Merck: der neue Auftritt und die Kampagne wurden erfolgreich auf der in-cosmetics in London vorgestellt, der weltweit größten Messe für Körperpflege-Inhaltsstoffe. Der Merck-Stand war ein gelungener Auftakt für faszinierende Kommunikation auf allen Kanälen.

aufgeschlagene Broschürendoppelseite mit türkis-magentafarbener Headline, Algenbild und Stabdiagramm auf türkisem Hintergrund
Umgeschlagene Broschüreninnenseite mit Produkttext auf rosa HIntergrund
Detail eines Broschürentitels mit violetter Headline „Made to Brighten“ und glänzendem Drucklack