>

September 2018

LIGALUX und fischerAppelt überführen die monatlich erscheinende Mitarbeiterzeitung DB Welt der Deutschen Bahn in ein hochwertiges Quartalsmagazin.

Das Medium, das bisher im Zeitungsformat erschien, wurde einem radikalen Relaunch unterzogen. Ein neues Format sowie ein deutlich aufgeräumteres Layout, hochwertige Fotoproduktionen, neue Rubriken und weniger, dafür größer dargestellte Themen setzen optisch wie inhaltlich neue Akzente.

Das bedeutet auch: weniger Vorstand – mehr Basis. Neue Schwerpunkte, die die Mitarbeiter in den Mittelpunkt rücken. Und: mehr Hintergründe, mehr Unterhaltung, weniger Berichterstattung. Aktuelle News werden jetzt auf der Online-Plattform DB Planet gespielt. Dies wird dem Leser des Magazins schnell klar. Durch die deutliche Kommunikation wird auch das Intranet gestärkt.

Nach Veröffentlichung der Erstausgabe gab es viel positive Rückmeldung der Mitarbeiter zu Layout und Erscheinung des neuen Magazins, das als hochwertig empfunden wird. So gibt es Vorstandslob auf offener Bühne und wenig Kritik angesichts des radikalen Relaunchs.

Die Zusammenarbeit von fischerAppelt und LIGALUX bei Corporate Publishing Projekten bewährt sich. Als gemeinsames Content-Team entwickelten wir u.a. Themen und Gestaltung für die regionalen Kundenmagazine der Deutschen Bahn, das europaweite Mitarbeiter- und Kundenmagazin Olympus life sowie die Lidl Gerneküche.

Weitere News