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Dezember 2018

Ligalux entwickelt für das bayernweite Modellprojekt FARKOR – Vorsorge bei familiärem Risiko für das kolorektale Karzinom – eine Awareness-Kampagne. Diese thematisiert das Risiko einer erblich bedingten Darmkrebserkrankung.

Nicht nur schöne Dinge werden vererbt. Auch Darmkrebs kann vererbt werden. 

Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt, wenn im engeren Familienkreis die Krankheit bereits aufgetreten ist. Angehörige von Erkrankten gehören zur Risiko-Gruppe und sollten sich regelmäßig vorsorglich untersuchen lassen. Allerdings wissen das viele Menschen nicht. Die Kampagne richtet sich an Menschen, bei denen die Krankheit im familiären Umfeld aufgetreten ist, und fordert diese dazu auf, das Tabuthema mit ihren Verwandten zu besprechen.

Das vom Innovationsfond geförderte Farkor-Projekt hat sich eine verbesserte Versorgung von Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren mit familiärem und erblichem Darmkrebs zum Ziel gesetzt.

Das Projekt wurde von der Felix Burda Stiftung initiiert und steht unter der Schirmherrschaft der bayerischen Ministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml. Es wird in Zusammenarbeit mit zahlreichen Konsortialpartnern umgesetzt und soll Menschen mit familiärem Risiko identifizieren und diese dazu animieren, zur Darmkrebsvorsorge zu gehen. Weiterhin sollen Ärzte dazu gebracht werden, sich an dem Projekt zu beteiligen, ihre Patienten aktiv auf das familiäre Risiko aufmerksam zu machen und eine Familienanamnese durchzuführen.

Die Kampagne verwendet simple Aussagen und altbekannten Weisheiten wie »Du bist ja ganz der Papa.« oder »Du hast die Augen deiner Oma.« als Headline.

Dadurch schafft sie einen leichten Gesprächsaufhänger und Einstieg in das Thema Erblichkeit, der zum ernsteren Thema führt. Das Design bricht mit der im Themengebiet üblichen Gestaltung und Tonalität.

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