>

Dezember 2019

LIGALUX Geschäftsführer Jan Kruse erklärt, warum eine Infografik mehr sagt als tausend Daten.

Im Interview mit der PR-Werkstatt, der Beilage des aktuellen PR Reports (5/2019), spricht Ligalux-Geschäftsführer Jan Kruse über die Kraft von Grafiken und Infografiken in der Vermittlung komplexer Inhalte und die Wichtigkeit enger Zusammenarbeit zwischen Designern und Kommunikatoren. 

Wiedererkennungswert, Lesbarkeit und Zugänglichkeit von Informationen erhöhten sich, so Kruse, durch plakative Darstellung. Gerade im Kontext der heutigen Informationsflut sei dies von Vorteil, denn: Visuelle Botschaften erzeugen Aufmerksamkeit für Marken. Doch auch wenn sogar in der Wissenschaft bereits von einem visual turn gesprochen wird, seien Texte noch lange nicht überflüssig.

 

Vorteile von Infografiken

Über Visualisierung neue Assoziationsräume aufmachen

Je nach Kontext sei zu entscheiden, ob die Vermittlung von Informationen und Daten visuell oder textlich sinnvoller ist. Grafiken eigneten sich häufig besser zur Darstellung großer Datenmengen und Zahlen als Texte. Visualisierungen, so der Kreative, eröffneten einen neuen Assoziationsraum und erhöhten die Verständlichkeit.

Falle die Wahl auf eine Grafik, gehe es vor allem um die Reduktion von Komplexität: An erster Stelle stehe die Vermittlung von Information, erst an zweiter die visuelle Aufbereitung. Wichtig sei dabei vor allem, das passende Format und Storytelling zu entwickeln. Die besten Geschichten entstünden in enger Zusammenarbeit zwischen Designern und Kommunikatoren – interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie ein gegenseitiges Verständnis für die jeweils andere Perspektive und Arbeitsweise sind das A und O.

 

Interaktive Infografiken

Informationen visuell erlebbar machen

Interaktive Infografiken sind für Jan Kruse der aktuell wichtigste Visualisierungs-Trend. Am Beispiel des Projekts NEW 4.0, das Ligalux für die HAW Hamburg entwickelte, erklärt er, wie Betrachtende durch unterschiedliche interaktive Erzählebenen mittels Augmented Reality zwischen den Informationen und Geschichten selektieren können. Diese individuelle Erfahrung erhöhe Sichtbarkeit und Merkfähigkeit von Infografiken.

Ligalux hat zahlreiche Infografiken für Kunden aus den Bereichen Health Care und Mobility gestaltet, sowie für zahlreiche Mitarbeiter- und Kundenmagazine. Infografiken können aber auch einfach Spaß machen und den Musikgeschmack ganz ohne Algorithmen auswerten.

Weitere News