>

März 2019

Von und für Baristi kreiert – mit dem von LIGALUX entwickelten brandneuen Markenauftritt unterstreicht Tchibo Coffee Service den professionellen Charakter seines Caffè Piacetto – LA SELEZIONE BARISTA.

Pünktlich zur Internorga 2019 stellt die Tchibo Coffee Service GmbH die Marke Piacetto in neuem Look vor. Im Zuge des Marken-Refresh wurde das italienische Lebensgefühl der Marke, die sich exklusiv und konsequent an die moderne Gastronomie richtet, von LIGALUX kommunikativ und visuell neu interpretiert.

Piacetto Rebranding

Von der Markenstory zum neuen Look

Ausgangspunkt für das Rebranding war die Entwicklung einer neuen Markenstory rund um Expertise und Leidenschaft italienischer Baristi. Durch User Stories erfolgte die Annäherung an die neue Markentonalität, die in enger Abstimmung mit dem Kunden und mit Blick auf Wettbewerb und Markt geschärft und differenzierend ausformuliert wurde.

„Mit dem neuen Agenturpartner LIGALUX haben wir konsequent auf exzellentes Design und profunde Beratung gesetzt. Ziel war und ist die behutsame Evolution der Marke über die Stärkung des Markenkerns und die Öffnung für den Zeitgeist. LIGALUX hat mit tiefem Markenverständnis und begeisterndem Design von Anfang an überzeugt,“
sagen die Marketingverantwortlichen von Tchibo Coffee Service.

 

Bildsprache und Packaging

Moderner Markenauftritt mit italienischem Flair

Das Ergebnis ist ein zeitgemäßer, differenzierender Markenauftritt. Das überarbeitete Logo setzt mit modernisiertem Schriftzug, stärkerer Markenfarbe und veränderten Proportionen neue Akzente. Der Claim „La Selezione Barista“, der fester Bestandteil der Wort-/Bildmarke ist, bringt das Produktversprechen auf den Punkt: Piacetto ist der Caffè, den italienische Baristas wählen.

In der Bildsprache und im Packaging werden weitere Details der neuen Markenstory sichtbar. Auf den Verpackungen der drei Produktlinien finden sich stilisierte Karten mit unterschiedlichem Fokus auf Italien. Die Produktlinie Supremo steht beispielsweise für das typisch elegante Geschmacksprofil Norditaliens. In den Straßen Mailands, abseits der überfüllten Orte, entdeckt man den besten italienischen Caffè. Für den leidenschaftlichen Barista, der in seiner Bar jedem Gast den perfekten Caffè servieren möchte, ist Piacetto die erste Wahl.

„Piacetto ist eine internationale Brand mit extrem hoher Markenloyalität. Eine solche Marke unter Berücksichtigung ihrer Wurzeln behutsam in die Zukunft zu führen und durch eine neue Story erlebbar zu machen, ist eine tolle Herausforderung”
sagt Jan Kruse, Geschäftsführer von LIGALUX.

Unter Berücksichtigung der preislich variierenden Produktlinien wurden unterschiedliche Bildwelten definiert und das Geschirr der Marke neu gebrandet. Zudem entwickelte die LIGALUX Kreation ein PoS-Konzept, das Farben, Materialien, Muster, Haptik und den Einsatz der Gestaltungselemente vorgibt.

Keks zum Caffè gefällig? Hier geht’s zu unserer Arbeit für Oreo Crispy & Thin.

Weitere News