>

Deutschlands erste demokratisch-gewählte Universität feiert 100-jähriges Jubiläum. fischerAppelt und LIGALUX gestalten Design und Kommunikation des Geburtstagskindes.

Im Jahr 1919 wurde die Universität Hamburg als erste demokratisch gegründete Universität ins Leben gerufen. Nun, 100 bewegte Jahre später, feiern wir zusammen mit allen Hamburger*innen das Jubiläumsjahr: „100 Jahre Uni Hamburg“. Dazu gehört eine stringente visuelle Identität, die bei vielfältigen Events, Produkten und Kampagnen immer den Bezug zur Uni und dem Jubiläum schafft.

Ligalux, Design, Kommunikation, Logo, Jubiläumslogo, 100 Jahre Uni Hamburg, Universität Hamburg, 1919, 2019, Wissenswerft

Die visuelle Basis des erweiterten Corporate Designs bildet eine reduzierte und klare Optik, die mit prägnanten roten Headlines und einer vielseitig einsetzbaren Wellenform einen Rahmen für das Jubiläumsjahr schafft und auf die hanseatische Verwurzelung hinweist.
Im Jubiläumslogo fließen Gründungs- und Jubiläumsjahr nahtlos ineinander über. Unterstützt wird es vom Jubiläumsclaim: 1919 – 2019 | 100 Jahre Wissenswerft | Universität Hamburg.

Das Jubiläumslogo wird auf allen Maßnahmen platziert und greift sowohl Farbgebung als auch die Wellenform der Designsprache auf. Auch im Einsatz auf weiterführenden Kommunikationen von Sponsoren oder der Hansestadt selbst, werden Gründungsjahr und 100-jähriges Jubiläumsjahr in den Fokus gerückt.

 

Wahrzeichen gratulieren

Laserprojektionen auf Hamburger Wahrzeichen

Zum Auftakt gratulierten die bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs der Universität. Vom 29. Januar bis zum 4. Februar gratulierte täglich ein bekanntes Wahrzeichen der Universität mit einer individuellen Botschaft zum Geburtstag: Rathaus, Elbphilharmonie, Michel, Rickmer Rickmers, Kunsthalle, Millerntorstadion und Heinrich-Hertz-Turm wurden mittels animierten Laserprojektionen zu den wohl größten Gratulanten des ganzen Jubiläums.

Auf dem Rathaus erstrahlte: „Von Allen für Alle – 100 Jahre Uni Hamburg“ und spielte damit auf die erste demokratische Universitätsgründung Deutschlands an. Auf dem Fernsehturm erstrahlte in gigantischen Buchstaben „Hoch hinaus – 100 Jahre Uni Hamburg“. Den Abschluß bildete eine mehrflächige Projektion am Millerntorstadion auf der ein Ball über die Außentribünen während des Heimspiels gegen Union Berlin hüpfte: „Der FC St. Pauli gratuliert: 100 Jahre Uni Hamburg“.

 

Jubiläumskampagne 100 Jahre Uni Hamburg

Wie die Uni, so die Stadt

100 Jahre nach der Gründung gehört ist die Universität Hamburg mittlerweile ebenso zur Hansestadt wie Michel oder Schietwetter. In einer Kampagne wird die Universität daher auf humorvolle Weise mit weltberühmten Institutionen Hamburgs verbunden.

Ligalux, Design, Kommunikation, Logo, Jubiläumslogo, 100 Jahre Uni Hamburg, Universität Hamburg, 1919, 2019, Wissenswerft, Plakat, Poster

Ob Große Freiheit, Helmut Schmidt oder Plattdütsch, die Stadt Hamburg bildet einen visuellen und inhaltlichen Ankerpunkt, der in einem Dreiklang auf den Slogan „Unsere Uni“ endet und damit Herz und Seele der Hamburger Bürger anspricht.

Vorlesung für Alle

Stadtweites Wissensformat mit flexiblem Collagen-Look

2019 macht die Uni die Stadt zum Campus mit den „Vorlesungen für Alle“. In ganz Hamburg geben Wissenschaftler*innen an ungewöhnlichen Orten Vorlesungen zu Forschungsthemen. Auf Barkassen, im Millerntorstadion oder in der historischen U-Bahn „Hanseat“ geht es in kurzen Vorträgen um dunkle Materie, die Bedeutung von Freiheit oder Dinosaurier über Hamburg.

Ligalux, Design, Kommunikation, 100 Jahre Uni Hamburg, Universität Hamburg, 1919, 2019, Wissenswerft, Vorlesung, Animation

Um die unterschiedlichsten Themengebiete für ein breites Publikum zu öffnen haben wir plakative Collagen entwickelt, welche die Inhalte visuell interpretieren und zum Besuch der Vorlesungen einladen. So ist ein vielseitiges Gestaltungsformat entstanden, das flexibel an die unterschiedlichen Themen angepasst werden kann und alle Interessierten zu kostenlosen Vorlesungen einlädt.

Um das Jubiläumsjahr gebührend einzuleiten, haben wir eine schicke Awareness-Kampagne über herausragende Forschungsfelder der Universität Hamburg entwickelt. Dafür kamen Klimawandel, fußballspielende Roboter, Corny Littmann, Nanoteilchen und Bierschnegel zusammen.

Dieses Jahr gibt es noch mehr visuelle Feiern: gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft feiern wir unter dem Motto „Freiheit ist unser System“ den 70. Jahrestag des Deutschen Grundgesetztes und für den weltweit führenden Hersteller optischer und digitaler Präzisiontechnologie Olympus haben wir zum 100. Jubiläum ein großformatiges Magazin gestaltet.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht