Im Jahr 1919 wurde die Universität Hamburg als erste demokratisch gegründete Universität ins Leben gerufen. Nun, 100 bewegte Jahre später, feiern wir zusammen mit allen Hamburger*innen das Jubiläumsjahr: „100 Jahre Uni Hamburg“. Dazu gehört eine stringente visuelle Identität, die bei vielfältigen Events, Produkten und Kampagnen immer den Bezug zur Uni und dem Jubiläum schafft.
Die visuelle Basis des erweiterten Corporate Designs bildet eine reduzierte und klare Optik, die mit prägnanten roten Headlines und einer vielseitig einsetzbaren Wellenform einen Rahmen für das Jubiläumsjahr schafft und auf die hanseatische Verwurzelung hinweist.
Im Jubiläumslogo fließen Gründungs- und Jubiläumsjahr nahtlos ineinander über. Unterstützt wird es vom Jubiläumsclaim: 1919 – 2019 | 100 Jahre Wissenswerft | Universität Hamburg.
Das Jubiläumslogo wird auf allen Maßnahmen platziert und greift sowohl Farbgebung als auch die Wellenform der Designsprache auf. Auch im Einsatz auf weiterführenden Kommunikationen von Sponsoren oder der Hansestadt selbst, werden Gründungsjahr und 100-jähriges Jubiläumsjahr in den Fokus gerückt.
Wahrzeichen gratulieren
Laserprojektionen auf Hamburger Wahrzeichen
Zum Auftakt gratulierten die bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs der Universität. Vom 29. Januar bis zum 4. Februar gratulierte täglich ein bekanntes Wahrzeichen der Universität mit einer individuellen Botschaft zum Geburtstag: Rathaus, Elbphilharmonie, Michel, Rickmer Rickmers, Kunsthalle, Millerntorstadion und Heinrich-Hertz-Turm wurden mittels animierten Laserprojektionen zu den wohl größten Gratulanten des ganzen Jubiläums.
Auf dem Rathaus erstrahlte: „Von Allen für Alle – 100 Jahre Uni Hamburg“ und spielte damit auf die erste demokratische Universitätsgründung Deutschlands an. Auf dem Fernsehturm erstrahlte in gigantischen Buchstaben „Hoch hinaus – 100 Jahre Uni Hamburg“. Den Abschluß bildete eine mehrflächige Projektion am Millerntorstadion auf der ein Ball über die Außentribünen während des Heimspiels gegen Union Berlin hüpfte: „Der FC St. Pauli gratuliert: 100 Jahre Uni Hamburg“.
Jubiläumskampagne 100 Jahre Uni Hamburg
Wie die Uni, so die Stadt
100 Jahre nach der Gründung gehört ist die Universität Hamburg mittlerweile ebenso zur Hansestadt wie Michel oder Schietwetter. In einer Kampagne wird die Universität daher auf humorvolle Weise mit weltberühmten Institutionen Hamburgs verbunden.
Ob Große Freiheit, Helmut Schmidt oder Plattdütsch, die Stadt Hamburg bildet einen visuellen und inhaltlichen Ankerpunkt, der in einem Dreiklang auf den Slogan „Unsere Uni“ endet und damit Herz und Seele der Hamburger Bürger anspricht.