Die besondere Herausforderung: das BCN klar als eigenständige, innovative Marke zu positionieren, ohne den Bezug zum Mutterhaus Hubert Burda Media zu verlieren. Die Maßnahmen umfassten die Neuentwicklung von Logo, Corporate Design, Bildsprache und Onlineauftritt. Prägendes Element der neuen Identität ist eine markante Typografie, die bei allen Maßnahmen eingesetzt wird.
B2B Imagekampagne
Wir leben Marken
LIGALUX entwickelte zudem mehrere B2B-Imagekampagnen mit dem Ziel, das tiefe Branchenwissen der BCN-Mitarbeiter aufzuzeigen. Für die einzelnen Units (z.B. Beauty, Fashion, Auto) wurden spezifische Motive entwickelt, in deren Zentrum die Aussage „Wir leben Marken“ steht. Die Kampagne nutzt dazu die „Twittermanie“, indem sie die einzelnen Branchenrepräsentanten höchst aktuelle News von Branchen-Events twittern lässt.
Mit verschiedenen Internal-Branding-Maßnahmen begleitete LIGALUX darüber hinaus die Implementierung des neuen Designs im Unternehmen.
Employee Branding
Von Innen nach Außen
Neben Ideen, um die Mitarbeiter zu motivieren und für das neue Design zu begeistern unterstützten weitere Kommunikationsmaßnahmen auch direkt den Vertrieb. Hier wurden Medien entwickelt, um sich von anderen Anbietern im Markt relevant zu differenzieren und die Marke BCN als Tool zu nutzen, um sich und seine Leistung aktiv zu verkaufen.
B2E Imagebuch
Das kreative Manifest
Neben den Medien zur Vertriebsunterstützung entwickelte LIGALUX auch ein Buch für die Mitarbeiter, das konkrete Insights für die Mitarbeiter liefert. Es fördert den Zusammenhalt, unterstützt die Mitarbeiter und vor allem die Kundenberater bei ihren Aufgaben und vermittelt tiefe Einblicke in die Markenwerte und die Erlebbarkeit der Marke BCN.