>

Die Krankenkasse der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See erhält eine neue strategische Ausrichtung für ihre Markenidentität. Das neue Selbstverständnis kommt auch im überarbeiteten Corporate Design von LIGALUX zum Ausdruck, das den Markenrelaunch unterstützt.

Ein Corporate Design

Für meine Gesundheit!

Um im heutigen Wettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen bestehen zu können, muss auch die KNAPPSCHAFT sich bewusst machen, was sie als Unternehmen besonders macht – und dies nach außen kommunizieren. Dazu dienen die neue strategische Ausrichtung und der neue Claim „KNAPPSCHAFT – für meine Gesundheit!“.

Das überarbeitete Corporate Design visualisiert den neuen Markenkern und die Werte der Krankenkasse. Vom Claim über die Typografie bis hin zu Farben und Bildsprache: Alle einzelnen Bestandteile zahlen auf den hohen qualitativen Anspruch ein und gewährleisten die Wiedererkennung der KNAPPSCHAFT im Wettbewerb.

Die Maßnahmen des Corporate Design Relaunch umfassten Typografie, Farben, Bildsprache, Gestaltungselemente und Claim: Die Typografie wurde modernisiert und auf ihre Lesbarkeit überprüft. Das selbstbewusste Knappschaft-Rot wurde um frische Schmuckfarben ergänzt. Die Bildsprache, die durch die Familienmotive den Verbund der KNAPPSCHAFT im Kleinen darstellt, wurde authentischer. Ein Set von Piktogrammen ergänzt sie zusätzlich. Der neue Claim in Handschriftoptik unterstreicht das emotionale Thema Gesundheit.

Online Styleguide

Digitales Regelwerk

Im fortlaufenden Prozess entwickelte LIGALUX basierend auf diesen Basiselementen ein Regelwerk in Form eines umfangreichen responsiven Online Manuals, das die Verwendung in analogen und digitalen Medien definiert – von Printprodukten über Veranstaltungsmedien bis hin zu digitalen Anwendungen. Damit ist eine konsistente Umsetzung des Markenauftritts sowohl innerhalb der KNAPPSCHAFT als auch durch externe Dienstleister gewährleistet. Im Downloadbereich werden die verschiedenen Logoanwendungen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden Templates für alle Printmedien erstellt, die zukünftig die Umsetzung der umfangreichen Publikationen der Krankenkasse erleichtern.

Mitarbeiterkommunikation

Von Innen nach Außen

Zur Aktivierung der Mitarbeiter entwickelte LIGALUX ein Markenhandbuch, das tiefe Einblicke in die Markenwerte vermittelt und die Marke KNAPPSCHAFT erlebbar macht. Mitarbeitern aus grafischen Betrieben und Druckwerkstätten wurden zudem in einem umfassenden Workshop durch LIGALUX die neuen Gestaltungselemente und die Templates vorgestellt, um sie auf diese Weise in den Markenrelaunch zu involvieren und für das neue Design zu begeistern.

Informationen auf einen Blick

Akquisemedium

Die erste Anwendung des neuen Corporate Designs nach dem Relaunch war eine Informationsbroschüre zur Akquise. Denn der erste Eindruck zählt.

Unter der Marke KNAPPSCHAFT tritt seit 2002 die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See als einer der Träger der gesetzlichen Krankenversicherung auf. Sie ist bundesweit geöffnet. Ihr über 750jähriges belegtes Bestehen ist der erste Hinweis auf die Sozialfürsorge für Bergleute. Die Leistungen der Knappschaft gelten als Ursprung unseres heutigen sozialen Systems. Die Krankenkasse KNAPPSCHAFT bietet Beratung, Prävention, Leistungen und Versorgung aus einer Hand und ist damit Gesundheitspartner für alle Lebenslagen.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht