Zum Unternehmensverband der Madsack Mediengruppe gehören 18 regionale Tageszeitungen und 36 Anzeigenblätter in neun Bundesländern sowie regionale Post-, TV- und Logistikunternehmen.
LIGALUX hat die wesentliche Stärke der Madsack Mediengruppe – die ausgeprägte lokale und regionale Verankerung der Medienhäuser – in ein neues Corporate Design übersetzt, das dem Wandel von einem regionalen Medienhaus zu einer national agierenden Mediengruppe gerecht wird und die Haltung des Konzerns über alle Medien hinweg eindeutig kommuniziert. Hierzu wurde in Markenworkshops eine Neupositionierung erarbeitet und in ein passendes Corporate Design übersetzt.
Die strategische Herausforderung
Stärkung der Dachmarke
Vom regionalen Verlagshaus zum überregionalen Medienhaus. Von den gedruckten Nachrichten zu digitalen Dienstleistungen. Wie macht man einen Medienverbund fit für die Zukunft, ohne die Identifikation mit der Region und die altbewährte Qualität zu verlieren? LIGALUX entwickelte als Leadagentur die neue Markenstrategie inkl. Markenarchitektur der Submarken und Umbenennung der Mediengruppe in „Madsack Mediengruppe“ zur Stärkung der Dachmarke.