Merck steht seit 2015 mit einer neuen Marke weltweit für „vibrant Science & Technology“. Diese Ausrichtung des Konzern drückt sich durch ein frisches Selbstverständnis und ein lebendiges Corporate Design aus. Ebenso vielfältig präsentiert sich die Merck Cosmetics-Sparte: von wertvollen Kosmetikwirkstoffen bis zu einzigartigen Effektpigmenten – die Produktpalette umfasst Beauty- und Pflegeprodukte aller Art. Gesucht wurde eine faszinierende Identität für eine Unternehmenssparte zwischen Science und Beauty innerhalb der Muttermarke.
Kampagnenidee
It was Fascination
Um eine Kampagne zu entwickeln, die Wissen mit Emotion, Vertrauen mit Aufregung verbindet, gingen wir mit Fork Unstable Media und den fischerAppelt-Kollegen aus New York zum Anfang. Faszination ist die Basis jeder langfristigen Liebe und so liefert Nat King Coles „Fascination“ die Inspiration:
It was Fascination, I know, and it might have ended, right then, at the start…
Just a passing glance, just a brief romance…
Then I touch your hand and next moment… I kiss you
Fascination turned to love
Ein Vielseitiger Claim
Made to Fascinate
Merck kreiert faszinierende Produkte und Inhaltstoffe mit einer Aufgabe, einer Identität und einem klaren Ziel, denn Merck Cosmetics sind „Made to fascinate“. Dieser Claim lässt sich variabel für jeden Inhaltsstoff einsetzen und steht im Zentrum einer neuen Kampagne. Das bunte Vibrant M verweist auf Mercks Hintergrund in Wissenschaft und Technologie.