AEB ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für Logistik und Außenwirtschaft. Mehr als 5.000 Unternehmen weltweit nutzen die Software des Mittelständlers. Aufbauend auf der neuen Positionierung entwickelte LIGALUX einen Markenauftritt, der zu der innovativen und zukunftsorientierten Haltung des Unternehmens passt.
Anpassungsfähiges Corporate Design
Agil wie die Marke
Das Unternehmenslogo erhält einen schlankeren Look. Das Akronym AEB bleibt bestehen, jedoch wird die bisherige Wort-Bildmarke in eine klare, kompakte Wortmarke mit Eigenheiten transformiert. Sie wird somit zur eindeutigen Bildmarke. Durch die geöffneten Buchstaben wirkt die Marke nahbarer, freundlicher und dynamischer. Der flexible Einsatz suggeriert Agilität und Flexibilität.
Das AEB-Rot wird beibehalten, da es den Kunden bekannt und in der Software- und Logistikbranche nahezu einzigartig ist. Hinzu kommen für den primären Einsatz die Farben Blau und Lila, die dem Auftritt die gewünschte Frische und Agilität verleihen und somit die neue Markenpositionierung stärken.
Ein markantes grafisches Element fasst alle zukünftigen AEB-Maßnahmen unter einer klaren visuellen Klammer zusammen. Als Mäanderband in den neuen Farben Rot, Blau und Lila im Verlauf spiegelt es die Agilität und Anpassungsfähigkeit der AEB wider.
Die Markenentwicklung folgte einem iterativen Vorgehen, das dynamische Prozesse und schnelle Entscheidungen möglich machte. Ein lebendiges Corporate Design Manual erlaubt eine markenkonforme Umsetzung des neuen Auftritts ohne diesen in zu starren Strukturen zu reglementieren. Damit bleibt die Marke dynamisch und anpassungsfähig.