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Ein bahnbrechendes Geschäftsmodell erfordert einen außergewöhnlichen Markenauftritt. Zusammen mit fischerAppelt positioniert LIGALUX das Tech-Startup ngena der Deutschen Telekom am Markt – mit einem lebendigen Erscheinungsbild und einer interkulturell verständlichen Kommunikation.

Vermarktungsstory

Teilen ist das neue Haben

Mit einem neuartigen Geschäftsmodell will die Deutsche Telekom das B2B-Geschäft im Telekommunikationsmarkt revolutionieren: ngena (Next Generation Enterprise Network Alliance) ist eine globale Allianz führender Telekommunikationsanbieter, die ihre Netze zusammenschließen. Eine Art „Star Alliance für Netzwerke“.

 

Dieses disruptive Geschäftsmodell soll mit einer konsequenten Story, die sich durch den gesamten Markteintritt zieht, bei den entsprechenden B2B-Entscheidern ins Bewusstsein gerückt werden. „Die Businessidee der Zukunft lautet: Sharing is the new having. Deshalb entwickeln wir eine Allianz für Shared Fiber, ngena.“ LIGALUX hat gemeinsam mit fischerAppelt die gesamte Vermarktungsstory für das neue Telekom-Business entwickelt: vom Logo über das Branding, die Website und die Werbestrategie bis hin zum Kommunikationsansatz.

In der Digitalwirtschaft sind heute
strategische Partnerschaften wichtiger denn je,
um Innovationen schnell voranzutreiben.
ngena ist eine bahnbrechende Allianz führender Anbieter,
die weltweit durchgängige, kosteneffiziente und
flexible Dienste bereitstellen will.

Chuck Robbins | CEO Cisco

Corporate Design

Der ngena-Auftritt

Beim Markenauftritt ging es darum, ein Erscheinungsbild zu schaffen, das interkulturell verstanden wird und mit dem sich die unterschiedlichen Partnerunternehmen identifizieren können. Die Mehrfarbigkeit im Logo unterstreicht den Verbund der regional führenden Telekommunikationsanbieter. Die Linien im Logo und den Gestaltungselementen symbolisieren die Glasfasernetze, die die Grundlage für dieses Venture bilden. Die moderne, lebendige Formgebung spiegelt den disruptiven Gedanken des neuen Unternehmens und dessen Produktlösung wider, die auf den Prinzipien der Shareconomy aufbaut. Das bringt auch der Claim „The Shared Network“ zum Ausdruck.

Markenlaunch

Großer Auftakt in Barcelona

Telekom-Vorstandsvorsitzender Tim Höttges hat das Tech-Venture im Februar 2016 auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Eine umfangreiche internationale Medienberichterstattung folgte: Branchenmagazine wie Golem und Computerwoche, aber auch Finanzmedien wie die Wirtschaftswoche oder das Handelsblatt berichteten über das Shareconomy-Projekt.

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