>

Mai 2017

Dank Kreativität & Newsjacking gewinnt unsere Social Media Recruiting-Kampagne für fischerAppelt ein Certificate of Excellence in der Kategorie „Best Use of Social Media – Agency” beim weltweit größten PR Award in London.

Mit einer Kampagne wollten wir die  Young Talents und Digital- und Kommunikationsprofis der socialmedia-affinen Millennial-Zielgruppe optimal ansprechen und auf die Agenturgruppe und aktuell ausgeschriebene Stellen aufmerksam machen. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir eine Kreativkampagne auf die Beine gestellt, die mit überschaubarem Zeit- und minimalem Budgetaufwand zielgruppengerecht aktuelle Trends und Anlässe aus Kultur, Entertainment oder dem Tagesgeschehen schnell aufgreift und mit unserem Anliegen verbindet – Newsjacking meets Content Recruiting 2016.

Karneval, Sabre Award, fischerAppelt, Social Media Recruiting Kampagne, LigaluxDu willst deine Zukunft selbst in die Hand nehmen, frei denken und eigenverantwortlich handeln? Du willst am großen Rad drehen und nicht das kleine Rädchen sein? Schließ dich uns an, kämpfe gegen hirnlosen Content und die dunkle Seite der Kommunikation. Wir brauchen Verstärkung.

Mit einfachsten Mitteln gestalteten wir spontan und anlassbezogen einfache Visuals, die aktuelle Events, Trends und Interessen der Zielgruppe aufgreifen. So wurden wie oben zu sehen der Kinostart des neuesten Films der Kultfilmfreihe „Star Wars“, der Staffelstart von „Game of Thrones“ oder der Release des Computer-Games „Fallout 4“ als Anlass für einen Recruiting-Post genutzt. Fans eben dieses Spiels sorgten für eine extrem hohe Interaktion kurz nach dessen Veröffentlichung:

Fallout, Sabre Award, London, fischerAppelt, Social Media Recruiting Kampagne, LigaluxDu bist frisch raus aus dem Hochschul-Bunker? Oder hast du deine Skills und Perks schon auf einem guten Level? Egal – Hauptsache, es fällt dir leicht, die Perspektive zu wechseln, und du hast Lust auf herausfordernde Jobs. Arbeite für uns, bring‘ deine Fähigkeiten und eine digitale Perspektive auf Storytelling und Contentformate ein. Wenn du willst, kannst du einen Buddy mitbringen. Aber nicht Preston. Der Typ nervt.

Local Marketing

Stars aus Film und Alltag

In den Postingtexten wurde in der Sprache des Themas und der Zielgruppe die Brücke zu fischerAppelt geschlagen. Anfangs noch auf die allgemeine Personalgewinnung ausgerichtet, wurden die Posts zunehmend mit direktem Bezug zu einer vakanten Stelle erstellt. Eine offene Stelle im Public Campaigning-Team in Berlin, welches im Bereich politischer PR arbeitet, wurde beispielsweise genau zum Staffelstart zur populären TV-Serie „House of Cards“ beworben. Sie bot sich nicht nur aufgrund der inhaltlichen Nähe an, sondern auch aufgrund des großen Fankreises unter den Kollegen aus dem Public Campaigning-Team. Wer also das Thema interessant findet und die Serie mag, passt vermutlich ganz gut zu unseren Kollegen. Interessen verbinden: Ein anderer Post warb zum Karneval für eine Anstellung im Kölner Büro – natürlich um Punkt 11:11 Uhr:

Karneval, Sabre Award, fischerAppelt, Social Media Recruiting Kampagne, LigaluxDu bist für jeden Scheiß zu haben, hast eine kommunikative Natur, und es macht dir Spaß, dich in verschiedene Rollen zu denken? Egal ob Paradiesvogel der Gestaltung, PR-Prinz oder Werbeclown: Wir suchen noch Talente und Leute mit einem leichten Knall, die in unseren Narrenhaufen passen. Anrufe und Bewerbungen bitte erst ab Mittwoch.

Mit folgendem Post gewann der Berliner Standort ihre neuen Kollegen – passend zum Leibgericht der Hauptfigur und zum Start der ersten Folge der neuen Staffel:

HouseOfCards, Sabre Award, fischerAppelt, Social Media Recruiting Kampagne, LigaluxDu bewegst dich in der Politik wie ein Haifisch im Wasser, vorwärts ist deine Marschrichtung, und Ideologie ist nicht dein Ding? Dann bist du der sehr seltene Vogel, der in diesen Wäldern immer wieder gerne gesehen wird. Bewirb dich als Berater in unserem Public Campaigning-Team. Wenn du nur halb so smart bist wie Frank Underwood, bekommst du unsere Stimme.

Die Posts liefen ergänzend zu den regulären Stellenausschreibungen auf den üblichen Jobportalen. Sie wurden über Facebook ausgespielt und auf Twitter, Instagram und LinkedIn verlängert. Damit richteten sich die Posts explizit an Personen, die aktuell nicht aktiv nach einer neuen Anstellung suchten und somit von den regulären Ausschreibung gar nicht erreicht wurden.

Mehr als nur Traffic

Stärkung der Social Media Community

Im Kampagnenzeitraum waren die HR-Posts häufig die stärksten Inhalte des Facebook-Kanals und konnten die Reichweite des Kanals um 233% steigern. Die Page-Impressions auf der Karriere-Seite stiegen um 177%. Key-Positionen, die mit Posting beworben wurden, konnten im Vergleich bis zu 14 Tage schneller besetzt werden. Die Kampagne konnte nicht nur die socialmedia-affine Millennial-Zielgruppe der Young Talents und Digital- und Kommunikationsprofis optimal ansprechen sondern auch das Kreativprofil der Agenturgruppe schärfen und den Dialog mit der Community intensivieren.

Nicht immer war der Anlass thematisch so spitz oder die Zielgruppe so eng gefasst. Es wurden auch Posts erstellt, die einen gesellschaftlichen, regionalen oder Subkultur-Anlass nutzten. Ein Post etwa griff den digitalen und socialmedia-affinen Lifestyle der Millenials ganz allgemein auf, um eine Stelle als Social Media-Redakteur zu bewerben:

Yolo, Sabre Award, fischerAppelt, Social Media Recruiting Kampagne, LigaluxDigital ist dein Zuhause: Du snapchattest, wo andere noch simsen, abonnierst Kanäle anstatt Zeitschriften und schaust Twitch statt TV. Du weißt, was digital ankommt, und wie man Content social rüberbringt. Wir sind nicht BuzzFeed, dafür musst du bei uns dein erstes Mal nicht auf YouTube ausplaudern. Bewirb dich jetzt als Social-Media-Berater (Katzenbesitzer bekommen einen Bonus).

Mit der Auszeichnung bei den Sabre Awards gehört fischerAppelt zu nur 25 europäischen Agenturen, die mit dem Preis ausgezeichnet werden.

Weitere News